|
Insel-Eisenbahn
- 1.11.1863 Wolgast erhält einen Eisenbahnanschluss
- 1873 Beginn der Bauarbeiten an der Strecke Ducherow-Swinemünde
- 1875 Fertigstellung der Drehbrücke bei Karnin
- 15.5.1876 Züge fahren von Swinemünde nach Ducherow (Berlin)
- 1878 Gleisverbindung zum Swinemünder Hafen
- 1893 Beginn des Baus der Strecke Swinemünde-Heringsdorf
- 1.7.1894 Eröffnung der Strecke Swinemünde-Heringsdorf
- 1.7.1908 Zweigleisig von Swinemünde nach Heringsdorf
- 1.6.1911 Eröffnung der Strecke von Heringsdorf nach Wolgast Fähre
- Dez. 1933 Karniner Hubbrücke wird fertiggestellt
- 1934 Bau der neuen Brücke von Wolgast zur Insel — noch keine Eisenbahn
- 28.7.1937 Eröffnung der Nebenstrecke Zinnowitz - Peenemünde
- 1941 Keine öffentl. Schnell- und Eilzüge mehr zwischen Berlin und Usedom
- 28.4.1945 Sprengung der Karniner Hubbrücke- keine Verbindung mehr zum Festland und Sprengung der Wolgaster Brücke – nur noch Fährverbindung
- Dez. 1945 Zwischen Wolgaster Fähre und Heringsdorf fährt 3x wöchentlich ein Zug
- Dez. 1946 Fährverbindung von Wolgast Hafen nach Wolgast Fähre
- 1948 Demontage der Gleise von Garz bis Swinemünde
- 1950 Neubau der Hubbrücke in Wolgast – ohne Bahngleis
- Mai 1966 Dampflok Baureihe 86 war auf der Insel im Einsatz
- 1989 von Züssow bis Wolgast können E-Loks fahren
- 16.5.1990 Die Karniner Hubbrücke soll verschrottet werden
- 7.6.1990 Karniner Hubbrücke wird zum technischen Denkmal
- 22.9.1994 Baubeginn der kombinierten Strassen-Bahn-Brücke in Wolgast
- 21.12.1994 Gründung der Usedomer Bäderbahn
- 1.6.1997 Von Ahlbeck zur polnischen Grenze fährt wieder ein Zug
- 26.5.2000 Über die neue Wolgaster Brücke fahren die Züge nun durch auf die Insel
|
|
Badespass!
Preise inkl. tägl.
Nutzung des
benachbarten
Meer-
wasserbades
Preisrechner und
Buchen |
 |
Urlaubszuschüsse in
Mecklenburg-Vorp. |
 |
Abo Flaschenpost |
 |

|