Folgen Sie uns





Insel-Eisenbahn
  • 1.11.1863 Wolgast erhält einen Eisenbahnanschluss
  • 1873 Beginn der Bauarbeiten an der Strecke Ducherow-Swinemünde
  • 1875 Fertigstellung der Drehbrücke bei Karnin
  • 15.5.1876 Züge fahren von Swinemünde nach Ducherow (Berlin)
  • 1878 Gleisverbindung zum Swinemünder Hafen
  • 1893 Beginn des Baus der Strecke Swinemünde-Heringsdorf
  • 1.7.1894 Eröffnung der Strecke Swinemünde-Heringsdorf
  • 1.7.1908 Zweigleisig von Swinemünde nach Heringsdorf
  • 1.6.1911 Eröffnung der Strecke von Heringsdorf nach Wolgast Fähre
  • Dez. 1933 Karniner Hubbrücke wird fertiggestellt
  • 1934 Bau der neuen Brücke von Wolgast zur Insel — noch keine Eisenbahn
  • 28.7.1937 Eröffnung der Nebenstrecke Zinnowitz - Peenemünde
  • 1941 Keine öffentl. Schnell- und Eilzüge mehr zwischen Berlin und Usedom
  • 28.4.1945 Sprengung der Karniner Hubbrücke- keine Verbindung mehr zum Festland und Sprengung der Wolgaster Brücke – nur noch Fährverbindung
  • Dez. 1945 Zwischen Wolgaster Fähre und Heringsdorf fährt 3x wöchentlich ein Zug
  • Dez. 1946 Fährverbindung von Wolgast Hafen nach Wolgast Fähre
  • 1948 Demontage der Gleise von Garz bis Swinemünde
  • 1950 Neubau der Hubbrücke in Wolgast – ohne Bahngleis
  • Mai 1966 Dampflok Baureihe 86 war auf der Insel im Einsatz
  • 1989 von Züssow bis Wolgast können E-Loks fahren
  • 16.5.1990 Die Karniner Hubbrücke soll verschrottet werden
  • 7.6.1990 Karniner Hubbrücke wird zum technischen Denkmal
  • 22.9.1994 Baubeginn der kombinierten Strassen-Bahn-Brücke in Wolgast
  • 21.12.1994 Gründung der Usedomer Bäderbahn
  • 1.6.1997 Von Ahlbeck zur polnischen Grenze fährt wieder ein Zug
  • 26.5.2000 Über die neue Wolgaster Brücke fahren die Züge nun durch auf die Insel


Badespass!

Preise inkl. tägl.
Nutzung des
benachbarten
Meer-
wasserbades

Preisrechner und
Buchen
Buchungsanfrage

Urlaubszuschüsse in
Mecklenburg-Vorp.
Kleine Viecherei

Abo Flaschenpost Flaschenpost









Logo - Familienfreundlich zertifizierter Beherbergungsbetrieb